20 Jahre online

von Markus Schütz

Am 19.01.1999 ging unsere internet-Präsenz unter www.zita-jacobs.de zum ersten Mal online.

Die Mittel waren -aus heutiger Sicht betrachtet- sehr bescheiden.

  • Ein ISDN-Anschluss galt damals schon als sensationell schneller internet-Zugang und wenn man beide Kanäle bündelte kamen 128 kbit/s zusammen.
  • Die Seiten bearbeitete und testete man lokal und wenn alles chic aussah und funktionierte, konnte man sie hochladen.
  • Die grafische Gestaltung war unserer Präsentations-Mappe entliehen.
  • Um die Ladezeiten in erträglichen Grenzen zu halten, (Die meisten Nutzer surften damals mittels Modem! Das war noch analog!) versuchten wir die Größe der Fotos unter 80kB zu halten und verwendeten nur 1 Foto pro Seite. (Für die damaligen Monitore reichten Fotos mit 320x200 Pixel auch aus...)

Diese ursprüngliche Seitengestaltung war bis 2005 im Einsatz. Das Design "2006-2009" war bereits mittels eines einfachen Content-Management-Systems (CMS) gestaltet. Davon stehen aber keine vollständigen Ansichten mehr zur Verfügung.

Aufgefrischt und mittels "Contao" als CMS erzeugt ging im Mai 2009 ein modernes Design an den Start:

internet-Auftritt 2009-2014

Responsive Design

Seit 11.07.2014 sind unsere Seiten im aktuellen Design online. Geräte-unabhängig passt sich die Seitengestaltung an die zur Verfügung stehende Fensterbreite an. Die Bedienung ist für Mobilgeräte optimiert.

Zurück